Deutschrap Lexikon

gerunnt

gerunnt – ausführliche Bedeutung

Kurze Definition: Wenn du ‚gerunnt‘ bist, hast du viel erlebt, warst viel unterwegs oder bist vor Problemen geflohen.

Beispiel

Ich muss hier raus, ich hab‘ zu viel gerunnt (Luciano)

Bedeutung im Kontext

Der Begriff ‚gerunnt‘ ist das Partizip II vom englischen Verb ‚to run‘ und wird im Deutschrap verwendet, um auszudrücken, dass man viel auf der Straße unterwegs war, gehandelt hat, hustlen musste oder auch vor Schwierigkeiten geflohen ist. Es impliziert oft eine anstrengende, stressige Zeit und den Wunsch, zur Ruhe zu kommen oder sich von diesem Leben zu lösen. Es ist quasi das deutsche Slang-Äquivalent für ‚viel gelaufen‘ oder ‚viel durchgemacht‘.

Ursprung

Das Wort ‚gerunnt‘ ist eine Eindeutschung des englischen Verbs ‚to run‘ (laufen, rennen, fliehen) und dessen Partizip II ‚run‘ (im Sinne von ‚have run‘).

Typische Rap-Use

Im Rap wird ‚gerunnt‘ oft genutzt, um Authentizität und Street-Credibility zu zeigen. Es untermauert die Erfahrungen des Rappers im Straßenleben, kann aber auch eine gewisse Müdigkeit oder den Wunsch nach einem Ausweg aus dem Kreislauf von Hustle und Problemen ausdrücken, wie es auch im Zitat von Luciano der Fall ist.

Reimt sich auf

Grund, Bund, Wund, gesund

Mehr 10von10: Check auch Lexikon: Git, Lexikon: Para Machen, Straßen-Lexikon Übersicht, Forum, Lexikon: Dikka, Rap News und Lexikon: Auge Machen.