Deutschrap Lexikon

Pillen

Pillen – ausführliche Bedeutung

Kurze Definition: Im Deutschrap sind „Pillen“ meist ein Slang-Begriff für psychoaktive Substanzen oder Drogen in Tablettenform, die für den Rausch konsumiert werden.

Beispiel

Ufo361 rappt: „Ich hab‘ Pillen, ich hab‘ Codein, ich hab‘ Gras.“

Bedeutung im Kontext

Wenn im Deutschrap von „Pillen“ die Rede ist, sind damit oft Substanzen wie Ecstasy, Xanax oder verschreibungspflichtige Schmerzmittel gemeint, die missbräuchlich eingenommen werden. Der Begriff symbolisiert einen exzessiven Lebensstil, das Betäuben von Gefühlen oder das Zelebrieren eines Drogenkonsums, der als Teil der Street Credibility oder des Erfolgs dargestellt wird.

Ursprung

Das Wort „Pille“ stammt ursprünglich vom lateinischen „pilula“ (Kügelchen) ab und bezeichnete medizinisch eine kleine, runde Arzneiform. Im Drogenkontext hat es sich auf alle Tablettenformen ausgeweitet, die als Rauschmittel dienen.

Typische Rap-Use

Im Rap werden „Pillen“ oft genutzt, um einen harten, hedonistischen Lifestyle zu flexen, der Drogenkonsum als selbstverständlichen Teil des Alltags oder als Bewältigungsstrategie darstellt. Es ist ein häufiges Motiv in Trap-Songs, um eine bestimmte Ästhetik zu untermauern und von Partys, Exzessen oder auch innerer Leere zu erzählen.

Reimt sich auf

Stillen, Willen, Grillen, Füllen

Mehr 10von10: Check auch Lexikon: Flippen, Forum, Lexikon: Smash, Lexikon: Lade, Straßen-Lexikon Übersicht, Deutschrap Zitate und Lexikon: Schock.