Deutschrap Lexikon
Edeltalker
Edeltalker – ausführliche Bedeutung
Kurze Definition: Eine Person, die große Töne spuckt und viel prahlt, aber letztendlich nichts von dem umsetzt, was sie ankündigt.
Beispiel
Kollegah bringt es auf den Punkt: „Du bist ein Edeltalker, ich mach die Kohle mit Haze.“
Bedeutung im Kontext
Ein Edeltalker bezeichnet eine Person, die sich gerne mit großen Worten und prahlerischen Ansagen schmückt, aber in der Realität wenig bis nichts von dem umsetzt oder erreicht, was sie behauptet. Es ist jemand, der viel Wind macht, aber keine Ergebnisse liefert, quasi ein „Laberkopf“ mit Anspruch, der sich gerne im Glanz seiner eigenen – oft erfundenen – Geschichten sonnt.
Ursprung
Das Wort ist eine Zusammensetzung aus dem deutschen „edel“ (im Sinne von vornehm, hochtrabend) und dem englischen „talker“ (Sprecher). Es ist ein Neologismus, der sich wahrscheinlich im Deutschrap-Kontext entwickelt hat, um eine bestimmte Art von Blender zu beschreiben.
Typische Rap-Use
Im Deutschrap wird „Edeltalker“ als direkter Diss verwendet, um die Authentizität und Glaubwürdigkeit eines Gegners in Frage zu stellen. Rapper nutzen es, um zu betonen, dass ihre eigenen Erfolge echt sind und nicht nur auf leeren Worten basieren, während der Kontrahent nur heiße Luft produziert und keine Taten vorweisen kann. Es ist ein Stempel für mangelnde Street Credibility.
Reimt sich auf
[‚Stalker‘, ‚Walker‘, ‚Knaller‘, ‚Schocker‘]
Mehr 10von10: Check auch Lexikon: Tapen, Lexikon: Sidechick, Lexikon: Gelde, Lexikon: Roli, Lexikon: Kafa Machen, Deutschrap Zitate und Forum.