Deutschrap Lexikon

Finisher

Finisher – ausführliche Bedeutung

Kurze Definition: Der Finisher ist der ultimative Move oder Spruch, der eine Situation endgültig entscheidet oder beendet.

Beispiel

„Das ist der Finisher, wenn ich komm‘, alles kaputt“ – Sido

Bedeutung im Kontext

Ein Finisher ist im Deutschrap nicht nur irgendein Move, sondern der ultimative Schlag, der alles beendet und den Gegner sprachlos oder besiegt zurücklässt. Es ist die Aktion oder Aussage, die keine Fragen offenlässt und die eigene Überlegenheit unmissverständlich unterstreicht. Du setzt ihn ein, um klarzumachen, wer das letzte Wort hat.

Ursprung

Das Wort „Finisher“ stammt aus dem Englischen und bedeutet wörtlich „Beender“ oder „Vollender“. Es hat seine Wurzeln vor allem im Sport, besonders im Wrestling, wo es den entscheidenden letzten Move bezeichnet, der den Kampf beendet.

Typische Rap-Use

Im Rap wird der Finisher oft in Flex-Tracks verwendet, um die eigene Überlegenheit und die Zerstörungskraft der eigenen Lines oder des Auftritts zu betonen. Bei Beef kann es die Punchline sein, die den Gegner endgültig K.O. schlägt, oder der ganze Track, der eine Auseinandersetzung beendet. Es geht darum, alles zu zermalmen und keine Zweifel an der eigenen Stärke zu lassen.

Reimt sich auf

Kicker, Winner, Thriller, Sprinter

Mehr 10von10: Check auch Straßen-Lexikon Übersicht, Lexikon: Miese Machen, Lexikon: Zyklen, Lexikon: Goblin, Lexikon: Pato, Lexikon: Disser und Deutschrap Zitate.