Deutschrap Lexikon

Bally

Bally – ausführliche Bedeutung

Kurze Definition: Eine „Bally“ ist im Deutschrap eine Sturmhaube oder Balaclava, die zur Maskierung getragen wird.

Beispiel

Bonez MC rappt: „Bally auf, das ist kein Spaß“.

Bedeutung im Kontext

Eine Bally ist eine Gesichtsmaske aus Stoff, die nur Augen, manchmal auch Mund und Nase freilässt. Sie wird getragen, um die Identität zu verschleiern – sei es bei illegalen Aktivitäten, zum Schutz vor Kälte oder um ein bedrohliches Image zu vermitteln und Respekt einzufordern.

Ursprung

Das Wort leitet sich vom englischen „Balaclava“ ab, benannt nach der Schlacht von Balaklawa im Krimkrieg (1853-1856), wo britische Soldaten solche Masken gegen die Kälte trugen. „Bally“ ist eine verkürzte, eingedeutschte Slang-Version davon.

Typische Rap-Use

Im Deutschrap ist die Bally ein starkes Symbol für Authentizität, Straßenleben und Anonymität. Sie wird oft in Tracks erwähnt, die von Überfällen, Drogenhandel oder Konfrontationen handeln, und verstärkt das Image des unantastbaren, gesichtsverhüllten Gangsters. Das „Bally aufziehen“ signalisiert Ernsthaftigkeit und Gefahr.

Reimt sich auf

Cali, Rally, Mali

Mehr 10von10: Check auch Lexikon: Noch Besser, Deutschrap Zitate, Straßen-Lexikon Übersicht, Lexikon: Verchillt, Lexikon: Ballern, Forum und Lexikon: Sippen.