Deutschrap Lexikon

Hinterhof

Hinterhof – ausführliche Bedeutung

Kurze Definition: Im Deutschrap steht der Hinterhof für eine raue, authentische Herkunft und die dazugehörige Mentalität.

Beispiel

„Wir kommen aus dem Hinterhof, wo jeder sein’n Mann steht“ (Kontra K)

Bedeutung im Kontext

Der Hinterhof ist im Rap mehr als nur ein Ort; er symbolisiert eine bestimmte Lebensschule und Mentalität. Er steht für ein Aufwachsen abseits des Rampenlichts, geprägt von Härte, Loyalität und dem Wissen, wie man sich durchbeißt. Es ist ein Code für Authentizität und Street-Credibility, der Respekt einfordert und die eigene Glaubwürdigkeit unterstreicht.

Ursprung

Das Wort ‚Hinterhof‘ kommt aus dem Deutschen und beschreibt ursprünglich den Innenhof hinter einem Gebäude, oft in dicht bebauten, urbanen Vierteln.

Typische Rap-Use

Im Rap wird der ‚Hinterhof‘ genutzt, um die eigene Herkunft als tough und echt zu inszenieren. Es ist ein Statement für Unabhängigkeit, Überlebenswillen und eine ungeschliffene Authentizität, die man sich in der Gosse erarbeitet hat. Oft dient es auch dazu, sich von vermeintlich weicheren oder kommerzielleren Künstlern abzugrenzen.

Reimt sich auf

Stoff, Kopf, schroff, Topf

Mehr 10von10: Check auch Rap News, Lexikon: Bodenlos, Lexikon: Schizo Flow, Lexikon: Bitchen, Straßen-Lexikon Übersicht, Deutschrap Zitate und Lexikon: Rage.