Deutschrap Lexikon

Sippin‘

Sippin‘ – ausführliche Bedeutung

Kurze Definition: Sippin‘ bezeichnet das langsame und genüssliche Trinken, meist von Drogen wie Lean oder teuren Getränken, um einen bestimmten Lifestyle zu zelebrieren.

Beispiel

Wie Ufo361 in seinem Song rappt: „Sippin‘ Lean, mach‘ die Augen zu“, zeigt es direkt den Konsum von Promethazin-Codein-Sirup.

Bedeutung im Kontext

Wenn im Deutschrap von „Sippin'“ die Rede ist, meint man damit das bewusste, langsame Trinken, oft von Rauschmitteln wie dem Codein-Promethazin-Mix „Lean“. Es kann aber auch einfach das genüssliche Trinken teurer Alkoholika oder anderer Drinks bedeuten, um einen luxuriösen oder exzessiven Lifestyle zu unterstreichen. Es geht dabei weniger um den Durst, sondern um das Zelebrieren des Moments und des Konsums an sich.

Ursprung

Der Begriff stammt aus dem Amerikanischen Englisch, wo „to sip“ so viel wie „nippen“ oder „schluckweise trinken“ bedeutet. Im Hip-Hop-Kontext, besonders im Trap, hat es sich dann als Umschreibung für den Konsum bestimmter Substanzen etabliert.

Typische Rap-Use

Im Rap wird „Sippin'“ fast ausschließlich verwendet, um den Konsum von Drogen wie Lean oder anderen psychoaktiven Substanzen zu thematisieren und den damit verbundenen Rauschzustand zu beschreiben. Es dient als Lifestyle-Indikator, um zu flexen und ein Gefühl der Entspannung, Coolness oder auch Überlegenheit zu vermitteln. Es ist ein fester Bestandteil der Trap-Ästhetik und signalisiert oft einen sorglosen, aber auch riskanten Lebensstil.

Reimt sich auf

[„grippin'“, „flippin'“, „trippin'“, „drippin'“]

Mehr 10von10: Check auch Lexikon: Trap, Rap News, Lexikon: Schnapp, Forum, Lexikon: Grinden, Lexikon: Aura und Lexikon: Splashen.